Singen ruft Bee-Deal aus

Bienen und andere blütenbesuchende Insekten leisten unersetzliche Arbeit, auf die wir als Gesellschaft angewiesen sind: Ihr unermüdlicher Fleiß ist es, der wesentlich dazu beiträgt, dass unser Tisch gedeckt ist. Um Biene und Co. etwas zurückzugeben, startet die Stadt Singen gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung und ihren Partnern als eine der ersten Städte in Deutschland einen Bee-Deal, der das Engagement von Bürger*innen, Unternehmen, Landnutzern und anderen Akteuren ins Zentrum stellt.

Insekten bestäuben unsere Kultur- und Wildpflanzen und sorgen für intakte Ökosysteme, die wichtige Dienstleistungen für unsere Gesellschaft erbringen. Ein nicht unerheblicher Teil unseres Wohlstands ist direkt oder indirekt vom Fleiß blütenbesuchender Insekten abhängig: Einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim zufolge beträgt der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsarbeit von Insekten in Deutschland im Schnitt jährlich 3,8 Milliarden Euro. Weltweit wurde der Wert sogar mit einer Billion US-Dollar beziffert. Auch, wenn das Bewusstsein für Wert und Schutzbedürftigkeit von Biene, Schmetterling & Co. wächst, müssen wir auf die Frage, was wir für die Biene tun, noch immer antworten: „Nicht genug!“ – denn noch immer sind fast die Hälfte der ungefähr 550 Wildbienenarten und knapp 40 % der 1.450 nachgewiesenen Schmetterlingsarten in Deutschland mehr oder minder stark gefährdet.

Als eine der ersten Städte in Deutschland geht die Stadt Singen jetzt voran und ruft gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung und ihren Partnern den Bee-Deal Singen aus. Dazu erklärt Oberbürgermeister Bernd Häusler: "Der Bee-Deal ist für Singen Aufgabe und Ansporn, Bürger*innen, Unternehmen, Landnutzer und andere Akteure für das Thema Bienen und blütenbesuchende Insekten zu gewinnen. Ziel ist es, auf dem Gebiet der Stadt Singen künftig noch mehr Maßnahmen zur Förderung dieser wichtigen Artengruppen umzusetzen.“ Für 2021 ist unter dem Dach des Bee-Deals eine Veranstaltungsreihe für alle Gartenfreund*innen mit online-Vorträgen und Besichtigungen bienenfreundlicher Gärten und Freiflächen geplant.

Der Bee-Deal Singen ist Teil des grenzüberschreitenden Interreg V-Projekts „Bürger-Bienen-Biodiversität: Engagement mit Mehrwert“, welches gemeinsamen von der Bodensee-Stiftung, dem Naturerlebniszentrum Allgäu und dem Amt der Vorarlberger Landesregierung umgesetzt wird.

Weitere Informationen

Pressemitteilung Singen ruft Bee-Deal aus

Über das Interreg V-Projekt Bürger-Bienen-Biodiversität

Projektwebsite