Neue Perle am Rheinuferrundweg

Nach der Neugestaltung des ehemaligen Treff- und Aussichtspunktes „Sunnebuggele“ als erstes Teilprojekt im Zuge des Ausbaus und der Aufwertung des Rheinuferrundweges extended, steht nun das zweite Teilprojekt – ein Aluminium Schwimmsteg für Kanu- und Wasserwanderer – kurz vor dem Abschluss.

Über das Projekt Rheinuferrundweg extended

Ziel des "Rheinuferrundwegs extended" ist es, den bestehenden Rheinfelder Rheinuferrundweg zwischen Rheinfelden (Baden) und Rheinfelden (Aargau) in der Mitte des Projektperimeters auf die benachbarten Raumstrukturen auszudehnen, um die bestehenden Qualitäten des zusammenhängenden Gewässerraums als gemeinsamen Natur- und Kulturraum sowie Naherholungsraum zu stärken.

Gezielt sollen uferbezogene Maßnahmen als neue „Perlen“ hergestellt und erlebbar gemacht werden. Die bereits bestehenden Lokalitäten sollen aufgewertet und in einen grenzüberschreitenden Gesamtzusammenhang gestellt werden, um in der Summe eine stärkere Kraft zur Förderung der regionalen Identität der Bevölkerung und ihrer Lebensqualität zu entfalten.

Die neue Anlegestelle

Noch in den letzten Wochen des Jahres konnte die Firma Kaiser nach Erteilung der wasserrechtlichen Erlaubnis die Fundamente legen. Anfang dieser Woche wurde nun auch der Schwimmsteg geliefert und montiert. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (Rheinfelden (Baden)), der gemeinsam mit Tobias Obert, dem kommissarischen Leiter des Stadtbauamtes, die Maßnahme vor Ort in Augenschein nahm, zeigte sich von der Konzeption überzeugt. „Die Anlegestelle ist so konzipiert, dass bei Hochwasser der Steg nicht abgebaut werden muss, zugleich ist ein sicherer Personenzugang sowie der Zugang von den öffentlichen Parkplätzen auf der Rückseite des Hauses Salmegg bis zum Ein- und Ausstiegspunkt gewährleistet“, lobt Eberhardt. Für ihn ist der Steg eine Bereicherung für den sanften Wasserwander-Tourismus, der in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Die neue Anlegestelle für Kanu- und Wasserwanderer befindet sich unterhalb des Hauses Salmeggs in Rheinfelden (Baden).

Generell erfolgt die Nutzung des Schwimmstegs auf eigene Gefahr. Der Zugang ist nur während der „Paddelsaison“ von Frühjahr bis Herbst erlaubt. Entsprechende Hinweisschilder sowie ein Rettungsringgehäuse werden in den kommenden Tagen noch installiert werden. Alle Beteiligten hoffen, dass zu Beginn der kommenden Paddelsaison eine kleine Einweihungsfeier möglich sein wird.

Weitere Informationen

Interreg V-Projekt Rheinuferrundweg extended

Projektwebsite