Grünbuch zur Digitalen Agenda Bodensee veröffentlicht

Das Papier stellt eine Bestandsaufnahme zum Potential der Digitalisierung innerhalb KMU in der Bodenseeregion dar.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Bodenseeregion haben den Stellenwert der Digitalisierung für ihren Geschäftserfolg weitestgehend erkannt, bei der Umsetzung von digitalen Prozessen aber hinken viele noch hinterher. Die Unternehmen wünschen sich zudem Unterstützung von der Politik vor allem in einer verbesserten digitalen Infrastruktur und bei der Aus- und Weiterbildung von IT-Fachkräften am Bodensee. Eigenen Handlungsbedarf sehen sie bei rechtlichen Fragestellungen sowie Datenschutz und -sicherheit. Die Ergebnisse wurden im Grünbuch "Digitale Agenda Bodensee" publiziert. Das Grünbuch ist online unter http://www.kmu-digital.eu/de/ verfügbar.