Trinity College Dublin: Europäische Spitzenuniversität stärkt Gesundheitsnetzwerk am Bodensee

Das Interreg V-Projekt DiagNet, koordiniert durch das internationale Gesundheitsnetzwerk BioLAGO e.V., kann das Trinity Translational Medicine Institute (TTMI) des Trinity College in Dublin als neues Mitglied begrüßen.

Das Institut ist im St. James Hospital, der größten Universitätsklinik in Irland, ansässig. Das Trinity College gehört zur Liga der führenden Europäischen Forschungsuniversitäten und zählt bei der Einwerbung von Forschungsgeldern und Patenten zu den erfolgreichsten Hochschulen weltweit. Gemeinsam mit den Unternehmen und Kliniken rund um den Bodensee sollen innovative Verfahren für eine bessere Krankheitsdiagnostik und -therapie erforscht und entwickelt werden.

Der Kontakt zum Trinity entstand im letzten Jahr über einen Impulsvortrag der Institutsleiterin Orla Sheils bei der BioLAGO-Konferenz ‘Diagnostics-4-Future‘ in Konstanz, die im Interreg-geförderten Netzwerkprojekt „DiagNET: Diagnostik der Zukunft“ stattfand. Dabei ergaben sich viele gemeinsame Themen und Aufgaben. Bei einem Treffen in Dublin wurde die Kooperation besiegelt, das TTMI wurde jetzt Mitglied des Netzwerks.

 

Weitere Informationen zum Interreg V-Projekt DiagNet und zum internationalen Gesundheitsnetzwerk BioLAGO e.V..: hier