Neue digitale Übersicht über soziale Dienstleistungen für die Region

Der neue Sozialatlas für die Region Bayerischer Bodensee-Oberschwaben-Allgäu ist online.

Der Sozialatlas für die Region Bayerischer Bodensee-Oberschwaben-Allgäu ist ein neues digitales Angebot, das eine Übersicht über bestehende soziale Hilfe- und Beratungsangebote in den Landkreisen Ravensburg und Lindau (Bodensee) bietet. Entstanden ist der Sozialatlas, aus einem grenzüberschreitenden Förderprojekt im Rahmen des Interreg V-Projektes „Kinder im seelischen Gleichgewicht“. Projektbeteiligte sind die Landkreise Ravensburg, Lindau (Bodensee) und der Bodenseekreis gemeinsam mit dem Kanton Thurgau und dem Ostschweizer Forum für Psychische Gesundheit. Ein wesentliches Ziel des Interreg V-Projektes ist es, psychischen Erkrankungen bei Kindern vorzubeugen oder diese zu reduzieren und hierfür nachhaltige Bedingungen für ein seelisch gesundes Aufwachsen von Kindern zu schaffen.

Sowohl Fach- als auch Privatpersonen können mit dem neuen Sozialatlas online schnell und über verschiedene Suchfunktionen nach passenden Angeboten suchen – beispielsweise Angebote der Jugendhilfe, Beratungsangebote für Familien oder Alltagshilfen. Weitere Vorteile sind eine Vielzahl von Suchbegriffen, die über die verschiedenen Filter ausgewählt werden können sowie die Angebotssuche nach dem eigenen Wohnort und Darstellung in einer Karte. Die Suchergebnisse können gespeichert, gedruckt oder auch mit anderen Personen geteilt werden.

Zukünftig soll der Sozialatlas über die bereits eingepflegten Angebote in den Bereichen Familie und der Kinder- und Jugendhilfe hinaus erweitert werden. Ziel ist es, dass auch in weiteren Lebenslagen wohnortnahe Angebote leicht über die Datenbank gefunden werden können. Für die Anbieter von sozialen Dienstleistungen ist der Eintrag im Sozialatlas kostenfrei. Interessierte Anbieter können unter sozialatlas@landkreis-lindau.de Kontakt aufnehmen.

 

Weitere Informationen:

 offizielle Pressemitteilung

Über das Projekt KIG

 Projektwebsite