Projekt DiagNET ebnet Weg für Start-up-Förderung durch Bundesforschungsministerium
Krankenhauskeime in nur 30 Minuten aufgespürt: Das Unternehmen SpinDiag hat einen Schnelltest entwickelt, mit dem gefährliche Krankenhauskeime in Rekordzeit von 30 Minuten aufgespürt werden können. Heutige Tests benötigen hierfür 48 bis 72 Stunden.
Mithilfe des bodenseeweiten Gesundheitsnetzwerks BioLAGO und dessen Kompetenznetz für Diagnostik „DiagNET“ (ABH029), das durch das Programm „Interreg V Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein“ gefördert wird, konnte das Start-up nun eine weitere Hürde auf dem Weg in die Kliniken nehmen. BioLAGO brachte SpinDiag mit einem Auftragsforschungsinstitut zusammen. Damit wurden die Weichen für eine klinische Prüfung des Vor-Ort-Tests gestellt, deren Vorbereitung nun durch das Bundesforschungsministerium gefördert wird.
Mit dem von SpinDiag entwickelten, handlichen Diagnosegerät könnten Ansteckungen mit den gefürchteten Keimen um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Damit zahlreiche Patienten von der neuen Technologie profitieren können, plant SpinDiag die Markteinführung seines Schnelltests in 2020.
Mehr Informationen unter: https://www.spindiag.de/