Interreg ABH Jahresinformationsveranstaltung 2024
Die jährliche Interreg ABH Informationsveranstaltung fand in Waldshut statt
Am 15. Oktober 2024 fand die jährliche Interreg ABH Informationsveranstaltung im Rahmen der "Wirtschaftsgespräche Landkreis Waldshut“ in Waldshut statt. Die Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsgespräche“ der Landkreise Lörrach und Waldshut bringt neue Impulse in die Region und bietet zugleich eine Plattform zum Netzwerken.
Der Leiter der Interreg ABH Verwaltungsbehörde, Herr Mario Bauer, sowie der Leiter des Gemeinsamen Sekretariats, Herr Christian Tetzel, waren zusammen mit Frau Jasmin Rauhaus-Höpfer, Geschäftsführerin der Hochrheinkommission, vor Ort. Die Hochrheinkommission unterstützt als langjähriger Partner die Arbeit von Interreg ABH am Hochrhein. Gemeinsam wurden den zahlreichen Teilnehmern das Förderprogramm an einem Informationsstand präsentiert und in Gesprächen für neue Projektideen geworben.
Die Teilnehmenden und Interreg Interessierten konnten sich unter anderem einen Einblick in den Prozess der Antragstellung verschaffen sowie die bereits geförderten und laufenden Projekte kennenlernen. Ebenso wurde über die Verteilung und Ausschöpfung der Fördermittel in der aktuellen Förderperiode Interreg VI informiert.
Überblick Anzahl der Projekte und Fördersummen - Stand vom Okobter 2024:
- Bisher sind 32 Projekte genehmigt. Davon sind 31 Projekte laufend und 1 Projekt ist bereits abgeschlossen.
- Für diese Projekte wurde vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (abgekürzt: EFRE) eine Summe von 21.824.104 Euro bewilligt: Dies enspricht einer Ausschöpfung der Fördermittel von 50%.
Auf Schweizer Seite beläuft sich die Förderung auf 11.804.970 Euro.
Das Fürstentum Liechtenstein beteiligt sich bislang mit einer Summe 554.000 Euro an einzelnen Projekten.