IBK Kleinprojektefonds: Erste Antragsfrist läuft bis 31. Januar 2023

Der IBK-Kleinprojektefonds fördert mit seinen beiden Förderschienen „Interreg-Kleinprojekte“ und „IBK-Begegnungsprojekte“ grenzübergreifende Projekte aus den Bereichen Kultur und Bildung, Sport, Umwelt und Soziales sowie Tourismus und Standortförderung.

Nach dem Start von Interreg VI können nun wieder Anträge für den IBK-Kleinprojektefonds gestellt werden. Und das ist nur eine gute Nachricht.

Für Interreg-Kleinprojekte wurde die maximale Fördersumme aus Mitteln der EU auf 30.000 € erhöht.
Auch der Fördersatz beträgt nun einheitlich für alle Antragsteller 60%.
Neue Pauschalen und Einheitssätze gestalten die Abrechnung der Interreg-Kleinprojekte nutzerfreundlicher!
 
Die IBK-Begegnungsprojekte profitieren ebenso von Neuerungen:
Der Fördersatz wurde von 50 auf 60% angehoben und die maximale Fördersumme von 2.500 Euro auf 3.000 Euro erhöht.

Für eine Förderung ist entscheidend, dass die grenzübergreifende Wirkung im Gebiet der IBK (dazu zählen in der Schweiz die Kantone St.Gallen, Schaffhausen, Thurgau, Zürich, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden, in Österreich das Land Vorarlberg, in Deutschland die Landkreise Konstanz, Sigmaringen, Ravensburg, Bodenseekreis, Lindau, Oberallgäu und die kreisfreie Stadt Kempten sowie das Fürstentum Liechtenstein) bzw. der Interreg ABH-Gebietskulisse (zusätzlich noch die Kantone Aargau, Glarus und Graubünden sowie die Landkreis Lörrach, Waldshut, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Unterallgäu, Ostallgäu und die kreisfreien Städte Memmingen und Kaufbeuren) zum Tragen kommt.

Anträge können von Gruppen, Vereinen, Städten und Gemeinden, Verbänden, Einzelpersonen, Bildungseinrichtungen, NGOs und ähnlichen Einrichtungen eingereicht werden.

Die Einreichfrist für Interreg-Kleinprojekte und Begegnungsprojekte ist der 31. Januar 2023.

Antragsformulare und aktuelle Informationen finden Sie unter: www.bodenseekonferenz.org/kleinprojekte.

Beratung und Unterstützung erteilt Lydia Tollkühn, Tel. +49 (0) 7531 / 92183-14, tollkuehn@bodenseekonferenz.org von der IBK-Geschäftsstelle in Konstanz.

 

 Weitere Informationen:

 Link zu den IBK-Kleinprojektefonds