Grußwort bei der Jahrespressekonferenz der Bodenseegärten vom Leiter des Gemeinsamen Sekretariats Interreg ABH
Bei der Jahrespressekonferenz der Bodenseegärten hielt unser Leiter des Gemeinsamen Sekretariats Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein, Herr Christian Tetzel, das Grußwort und informierte über die durch das EU-Förderprogramm Interreg V Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein geförderten Projekte.
Bereits die Bodenseegärten wurden durch Interreg V gefördert. Das Teilprojekt „Bodenseegärten – Schulgärten“ wird aktuell noch bis Ende Mai 2022 unterstützt.
Seit 2019 hat das Projekt „Bodenseegärten – Schulgärten“ das Ziel, in Schulen „grüne Klassenzimmer“ entstehen zu lassen und so auch schon die Kleinsten fürs Gärtnern und die Natur zu begeistern. Dank der Förderung konnten im Projektzeitraum zehn Schulen in der Schweiz und Deutschland erfolgreich bei der Umsetzung ihrer Ideen und der Vernetzung mit anderen Schulgärten unterstützt werden.
Besonders freut es uns, dass dieses Projekt in etwas kleinerem Umfang durch den Verein der Bodenseegärten nach Auslauf der Interreg-Förderung fortgeführt wird.
Des Weiteren lud Herr Tetzel alle Interessierten mit innovativen und kreativen Projektideen dazu ein, für die neue Förderperiode VI Skizzen einzureichen, und sich damit für eine Förderung zu bewerben.
Weitere Informationen:
Projekt Bodenseegärten (ABH034)