Fahrplan Interreg VI

Die neue EU-Förderperiode hat offiziell zum 01.01.2021 begonnen. Wir möchten Ihnen mitteilen, wie weit der aktuelle Programmierungsprozess für Interreg VI Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein fortgeschritten ist und wie der weitere Fahrplan bis zur ersten Einreichung von Projektskizzen aussieht.

Aktueller Sachstand

Damit auch zukünftig innovative, nachhaltige und intelligente Projekte mit Mehrwert gefördert werden können, bedarf es eines neuen Kooperationsprogramms, welches sich den aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen der neuen Förderperiode 2021-2027 annimmt. Hierfür haben sich die internationalen Partner eine sogenannte Programmierungsgruppe eingerichtet. Diese diskutiert unter Einbeziehung lokaler sowie makroregionaler Strategien die zukünftige thematische Ausrichtung des Kooperationsprogramms. Zudem wurden vielfältige Möglichkeiten für eine öffentliche Beteiligung hinsichtlich der künftigen Ausrichtung des regionalen Fördermittelprogramms durchgeführt und in das Kooperationsprogramm eingearbeitet.
 
Parallel fielen in Brüssel die ersten Entscheidungen über die neuen Rahmenbedingungen und die künftige Mittelausstattung. Nachdem der finale Entwurf des Kooperationsprogramms fertig gestellt wurde, konnte dieser von den Programmpartnern an die jeweiligen Regierungen zur Genehmigung versendet werden. Anfang November 2021 lagen alle Regierungsbeschlüsse für das Interreg VI Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein Programm vor und daher wurde das Kooperationsprogramm am 17.11.2021 an die Europäische Kommission übermittelt.
 

Weiterer Fahrplan

Die offizielle Genehmigung von der Europäischen Kommission, welche zum rechtlich verbindlichen Start des neuen Kooperationsprogramms Interreg VI Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein für die Jahre 2021 bis 2027 zwingend notwendig ist, wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt erteilt. Nach aktuellem Kenntnisstand hoffen wir auf die Genehmigung des neuen Programms zum Ende des 2. Quartals 2022. Ab diesem Zeitpunkt können dann die ersten Projektskizzen eingereicht werden. Anfang 2022 wird eine Informationsveranstaltung stattfinden, in der wir Ihnen weitere Informationen und die neusten Entwicklungen präsentieren werden.

 

Weitere Informationen

Q&A zur neuen Förderperiode

Programmdokumente Interreg VI