Bodenseegärten-Preisverleihung 2018

Konstanz/Arenenberg, 22. Juni 2018 – Das Gartendenkmal Stiegeler-Park in Konstanz und der Bauerngarten von Susi Müller im Thurgau sind die Gewinner des diesjährigen Bodenseegärtenpreises. Die Auszeichnungen wurden gestern im Neuen Schloss Meersburg überreicht. Ein Sonderpreis ging an den Naturgartenwettbewerb Radolfzell.

Alexander und Elisabeth Stiegeler nahmen den Preis in der Kategorie „Vorbildliche Erhaltung und Pflege historisch wertvoller Gärten und Parkanlagen am Bodensee” entgegen. In der Laudatio von Dominik Gügel hieß es, sie haben dank jahrelanger Arbeit im Garten und Park ein Juwel der Gartenbaukultur am Bodensee erhalten und mit aktivem Leben gefüllt. Die Jury lobte, dass diese private Gartenanlage anlässlich von Führungen öffentlich zugänglich ist und von interessierten Gartenliebhabern besichtigt werden darf.

Susi und Edi Müller aus Schlatt im Kanton Thurgau sind die Preisträger der Kategorie „Herausragendes, qualitativ hochwertiges Projekt rund ums umweltbewusste Gärtnern am Bodensee“. Auch sie schufen in akribischer Hingabe den Bauerngarten mit Pflanzen und Tieren in wunderbarer Symbiose. Die Liebe zu den Pflanzen zeigt sich, wenn Susi Müller über ihren Garten berichtet. Zu jeder Pflanze gibt es eine Geschichte, ab und zu auch Rettungsaktionen vor der Baggerschaufel. Der Garten ist vom Gartenzaun aus gut einsehbar und Teil der neuen Bauerngarten-Route Thurgau. Susi Müller ist meist morgens im Garten anzutreffen und war sehr gerührt in Meersburg diese Anerkennung für ihr tägliches Schaffen entgegen zu nehmen.

Der Naturgartenwettbewerb in Radolfzell ist eine Erfolgsgeschichte. Mehr als 18 Jahre ist es her als mit dieser Initiative gestartet wurde. Das ursprüngliche Ziel, Umwelt und Bildung zu vereinen, ist damit beispielhaft gelungen. Der Preis wird jährlich verliehen. Bisher konnten damit rund 750 Gärten als „Naturgärten“ ausgezeichnet werden.

Eine 5-köpfige Fachjury hat die Gewinner bestimmt. Teilnehmen konnten Gärten, die sich der Bodenseeregion zugehörig fühlen und nicht weiter als rund 80 km vom See entfernt liegen. Die Preise sind ideeller Natur und nicht dotiert. Nächstes Jahr sollen die Bodenseegärtenpreise im Frühsommer abermals vergeben werden.

 

Informationen zum Preis und dem Verein Bodenseegärten unter  https://www.bodenseegaerten.eu/Service/Bodenseegaerten-Preis2