Abschlussveranstaltung des Interreg V-Projekts micelab:bodensee - wichtiger Impulsgeber für die Veranstaltungsbranche
Drei Jahre micelab:bodensee feierten am 6. Juni 2019 die Netzwerkpartner aus den vier Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein im Weingut Schmidt in Wasserburg.
Seit Gründung im Sommer 2016 entwickelte sich das micelab:bodensee zum wegweisenden Impulsgeber für die Veranstaltungsbranche im deutschsprachigen Raum. Nach Ablauf der EU-Förderung führt das Netzwerk die Plattform als Verein selbständig weiter. Zentrale Säulen bleiben das jährliche Forschungsmodul und die Buchreihe. Die Lernmodule stehen, anders als bisher, allen Interessierten offen. Das nächste Forschungsthema lautet „Chaos & Ordnung“.
Wie gelingen lebendige Veranstaltungen? Um die Frage zu ergründen, riefen vor drei Jahren 13 Partner rund um den Bodensee das micelab:bodensee ins Leben: Die erste Forschungs- und Weiterbildungsplattform für Veranstalter im deutschsprachigen Raum. Seither führte das Netzwerk drei Forschungslabors und fünf Lernmodule durch, brachte zwei Dokumentationen heraus, lancierte einen neuen Webauftritt und gewann zwei Innovationspreise, den Innovationspreis „Bodensee17“ im Jahr 2017 und den Hauptpreis der Vorarlberger „tourismus-innovationen“ im Jahr 2018.
In den Forschungsmodulen micelab:explorer lieferten bisher vierzig Fachleute aus verschiedenen Disziplinen Impulse zu Themen wie Angst & Vertrauen, Eros & Resonanz und Ich & Wir. Die Forschungserkenntnisse und Lernerfahrungen werden jeweils im Printformat micelab:extract dokumentiert. Ausgaben zu den Themen Angst & Vertrauen und Eros &Resonanz sind bereits erschienen, weitere folgen.
Weitere Informationen sind unter www.micelab-bodensee.com und https://www.bodensee.eu/de/b2b/mice abrufbar.
Daten und Fakten zum Interreg V-Projekt micelab:bodensee finden Sie hier.