Optimierung der Polizeiarbeit im Bodenseeraum - (#104)

In dem Projekt soll eine Machbarkeitsstudie zu den Themen „Verbesserung der grenzüberschreitenden polizeilichen Kommunikation“, „Entwicklung von gemeinsamen Standards für Kriminalitätsstatistiken“ sowie „Vernetzung von Präventionsaktivitäten der Jugendkriminalität“ erstellt werden. Bisher hat sich die grenz­überschreitende Kooperation polizeilicher Zusammenarbeit vor allem auf die Ebene der Leitungsfunktion beschränkt.

Ziel dieses Projekts war die Polizeiarbeit dies- und jenseits der Grenze im Bodenseeraum zu optimieren und durch einen wechselseitigen Austausch gegenseitige Lernprozesse zu aktivieren bzw. Erfahrungen auszutauschen. Als externer Dienstleister wurde das Institut für Höhere Studien (IHS) beauftragt. Die Studie wurde in Form von drei Workshops mit den Themen:

 Verbesserung der grenzüberschreitenden polizeilichen Kommunikation.

  • Vernetzung von Präventionsaktivitäten in der Bodenseeregion anhand der Jugendkriminalität.
  • Diskussion gemeinsamer Standards zur länderübergreifenden Erfassung von Kriminalitätsstatistiken.

 durchgeführt und sollte klären, welche Ursachen die Zusammenarbeit erschweren und Empfehlungen beinhalten. Darüber hinaus wurden Experten aus Deutschland und Österreich eingeladen, um einzelne Themen aus wissenschaftlicher Sicht zu beleuchten.

Die Zielsetzung des Projektes einerseits zu gemeinsamen Lösungen oder Empfehlungen zu gelangen wurde in allen drei Bereichen umgesetzt. Über die Lösungsvorschläge der Praktiker in den Workshops hinausgehend wurden zusätzlich noch Expertisen aus dem wissenschaftlichen Bereich eingeholt, um offene Fragestellungen zu klären. Die grenzüberschreitenden Effekte sind darin zu sehen, dass z.B. Empfehlungen an die Politik erarbeitet wurden, wie länderübergreifend und unterschiedlicher Schnittstellen zum Trotz im Anlassfall schnell gehandelt werden kann.

Die gewonnenen Ergebnisse werden im Rahmen der SIAK (Sicherheitsakademie im Bundesministerium für Inneres) den Student-Innen vermittelt und fließen in den Unterricht ein.

Projektzeitraum : 1. April 2009 bis 31. März 2010
  Schlussbericht

 

Leadpartner

Landespolizeikommando Vorarlberg
Generalmajor Manfred Bliem / Thomas Hopfner
Bahnhofstraße 45
A-6900 Bregenz
Tel.: +0043 (59133) 80-1000
Thomas.Hopfner@bmi.gv.at

Projektpartner

  • Polizeidirektion Konstanz (D)
  • Polizeidirektion Friedrichshafen (D)



 

 

 

 

 

Projekteckdaten

Kosten

Förderung

EU: 85.020,87 44.400,00
Schweiz: 0,00 0,00
Fürstentum Liechtenstein: 0,00 0,00
Gesamt: 85.020,87 € 44.400,00 €